Milchparty Klasse 5

Fit ist cool“

Milchparty für die 5. Klassen

( Informationen und leckere Rezepte rund um das Lebensmittel Milch und Sportspiele)

Besonders in der Wachstumsphase des Körpers, d. h. bis zum 18. Lebensjahr, gehören Milch und Milchprodukte in die tägliche Ernährung. Sie liefern hochwertiges Milcheiweiß, essentielle Fettsäuren, gut verdauliches Milchfett, Milchzucker und Milchsäure sowie Mineralstoffe und Vitamine, wie Calcium, Phosphat, Magnesium, Jod, Zink, Vitamin A, B-Vitamine und Folsäure. Milch und Milcherzeugnisse sind die besten Calciumquellen. Ganz besonders Kinder und Jugendliche brauchen diesen Mineralstoff für den Knochen- und Zahnsubstanzaufbau.

Um den Milchkonsum populärer zu machen, wurde auf Initiative der DGE-Sektion Thüringen e.V., in Zusammenarbeit mit dem TMLNU, Abt. Milchwirtschaft und der Landesvereinigung Thüringer Milch e.V., ein Begleitprojekt „Milchparty“ entwickelt. Dieses Projekt wird seit dem Sommer 1995 den Schulen und Kindertagesstätten angeboten.

Im praktischen Teil erfolgt an die Schulen eine kostenlose Lieferung von Milch und Milcherzeugnissen aus heimischen Molkereibetrieben, die als Ausgangsbasis für die Zubereitung von Zwischenmahlzeiten dienen z.B. Quarkspeisen, Milchmixgetränken, Brotaufstriche.