Freitagmorgen 08:00 Uhr, die ersten Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Regelschule Gräfinau-Angstedt treffen am Stadion „Hammergrund“ in Ilmenau ein. Auf dem Programm steht heute das jährliche Sportfest. Die Kinder und Jugendlichen messen sich in den Disziplinen 800 m-Lauf, Kugelstoßen, Weitsprung, Schlagballweitwurf, Sprint und einer abschließenden Staffel. Bei anfangs niedrigen Temperaturen im einstelligen Bereich galt es sich zunächst warm zu machen und zu halten. Entgegen der letzten Jahre war das Sportfest nicht nur eine reine Spaßveranstaltung. In diesem Rahmen wurden die Teilnoten für den Lernbereich „Leichtathletik“ des Sportunterrichtes ermittelt. Mit fortschreitender Uhrzeit zeigte sich die Sonne immer mehr und der Großteil des Events konnte unter besten Bedingungen durchgeführt werden.
Jede Klasse absolvierte zusammen mit der Klassenleitung die einzelnen Stationen. Dabei wurde in jeder Disziplin um neue Bestwerte gerungen. Damit der Spaß jedoch nicht zu kurz kam, gab es auch zwei Stationen „freies Spiel“ und „Zweifelderball“.
Den Abschluss des Sportfestes bildete die Staffel. Dabei traten für jede Klasse jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen über die 4x 100 m an.

Wir bedanken uns bei allen Helfer/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen.

Von Kart